Animalisch – Das Tier und wir

arte Mediathek vom 08.05.2018

Animalisch – Das Tier und wir

In der arte Mediathek war noch bis Ende August 2018 ein halbstündiger Film aus der Reihe: „Animalisch – Das Tier und wir“ zu sehen. Es ging um das Schaf als jahrtausendealten Begleiter des Menschen und auch einen unserer Mitgliedsbetriebe: Hof Ahmen von Luise und Andreas Sunder-Plassmann aus Schleswig-Holstein.
Bei der Begegnung von Mensch und Schaf treffen Persönlichkeiten und eigenwillige Charaktere aufeinander. Wer glaubt, schon alles über Schafe zu wissen, den belehrt diese Folge eines Besseren: überraschende und faszinierende neue Einblicke in atemberaubenden Bildern. Philosoph und Bestseller-Autor Richard David Precht offenbart den Zwist dieser Beziehung …

Julie Dubreuilh ist Hobby-Schäferin. Sie treibt ihre geliebten Tiere aus voller Überzeugung durch die Pariser Vorstadt Saint Denis. Ulrike Hauer hat durch Schafe zu sich selbst gefunden. Sie strahlt vollkommenen Frieden aus, wenn sie mit ihren vier alpinen Steinschafen auf dem täglichen Spaziergang durch die fränkische Schweiz unterwegs ist. Und die norddeutschen Aussteiger Luise und Andreas Sunder-Plassmann kennen die 56 Schafe ihres Hofes an der Schlei so gut, dass sie sie am Geschmack ihrer Milch unterscheiden können. 26 Minuten Filmmaterial zeigen bildstark, überraschend und mit einem Augenzwinkern, wie Menschen Schafen auf Augenhöhe begegnen, auch wenn diese nicht als Kuschel-, sondern als Nutztier gehalten werden.