Gründung des VSZM

» NEUER VERBAND

Gründung der Vereinigung der Schaf- und Ziegenmilcherzeuger

Am 5. Dezember fand in Apolda die erste Mitgliederversammlung und Informationsveranstaltung der Vereinigung der Schaf- und Ziegenmilcherzeuger statt. Die bereits im November aus einer Arbeitsgruppe von acht Schaf- und Ziegenhaltern gegründete Vereinigung entstand nach über drei Jahren Vorbereitung als Branchen-Vertretung für die Milcherzeugung mit kleinen Wiederkäuern.

Im Herbst 2011 hatte in Fulda ein vorbereitender Work-shop stattgefunden, der vom Bundesverband Deutscher Ziegenzüchter (BDZ), der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), dem Verband für Handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau (HM) und von Bioland durchgeführt wurde. Hier wurde deutlich, dass die Praxis in großer Geschlossenheit eine eigenständige Interessensvertretung wünscht.

Ein solcher Verein bietet die Möglichkeit, mit einem handlungsfähigen und demokratisch legitimierten Vorstand Entscheidungen zu treffen, Personal zu beschäftigen, Gespräche auf Augenhöhe mit allen Akteuren der Schaf- und Ziegenbranche zu führen und so handfeste Ergebnisse zu erzielen. Bioland und VHM haben ihre Unterstützung für die Zukunft bereits zugesagt, weitere Verbände und Förderer sind herzlich willkommen.

Die sehr konstruktiv verlaufene Versammlung, an der mit Heino Siegel auch der neugewählte BDZ-Sprecher des BDZ-Arbeitskreises Erwerbsziegenhalter teilnahm, diskutierte die Beweggründe und Ziele des neuen Vereins und erstellte ein Meinungsbild zur Beitragsordnung. Der von den Gründungsmitgliedern gewählte Vorstand besteht aus

• Rolf Seim, Lauterbach;
• Dr. Dietrich Philipezyk, St. Wendel;
• Joachim Kamann, Nussloch (stellvertretender Sprecher)
• sowie Sebastian Schäfer, Marienheide (Sprecher).

Spontan traten weitere 6 Milcherzeuger der Gründung bei, ebenso gibt es bereits einen Antrag auf Fördermitgliedschaft durch einen Ziegenmilchverarbeiter. Alle Betriebe mit Schaf- und Ziegenmilcherzeugung sind jetzt aufgerufen, sich am Aufbau der Branchenvertretung zu beteiligen. Das Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Landes- und Dachverbänden der Schaf- und Ziegenzucht die melkenden Betriebe mit starker Stimme zu vertreten; selbstbestimmt, selbstbewusst und kooperativ soll die Milcherzeugung mit kleinen Wiederkäuern gestärkt und weiter entwickelt werden.

Kontaktadtesse:
Sebastian Schäfer
Rehbergstr. 63,
51709 Marienheide,
Tel. 02264/1585,
Fax 3878,
E-Mail: info@schaeferhof.de

Schafzucht 1/2013